11.06.2019 THL - Kleintierrettung
up down

Am 11.06. um 19.33 Uhr wurden wir zusammen mit der FF Rogging zu einer Kleintierrettung alarmiert.Eine graue Schlange hatte sich im Garten um einen Busch gewickelt hieß es in der Einsatzmeldung. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich schnell heraus, das es sich bei der Schlange um eine harmlose Ringelnatter handelte. Die Schlange wurde von uns eingefangen und in einem nahegelegenem Waldstück wieder freigelassen.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden


weitere Einsatzkräfte:   FF Rogging
10.06.2019 THL - Baum auf Fahrbahn
up down
Nach einem kurzem Gewitter mit heftigen Sturmböen wurden wir auf die B15 alarmiert. Dort haben wir 2 Bäume, welche die Fahrbahn blockierten entfernt und die Straße gereinigt.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, 55/1

Einsatzdauer: 0,75 Stunden

weitere Einsatzkräfte:   FF Rogging, FF Hagelstadt, FF Gailsbach, FF Langenerling
05.05.2019 THL - Verkehrsabsicherung
up down
Am 05.05.2019 stellten die Pfakofener Ortsvereine unseren Maibaum auf. Wir übernahmen während der Zeit die Sperrung der Straße und leiteten den Verkehr um. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an die FF Rogging die uns hierbei unterstützte.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 55/1

Einsatzdauer: 2 Stunden


weitere Einsatzkräfte:   FF Rogging
03.05.2019 THL - Verkehrsabsicherung
up down
Am 03.05.2019 wurde unser Maibaum vom Wald in unser Quartier transportiert. Wir sicherten hier den Transport mit ab.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Einsatzdauer: 2,5 Stunden
26.04.2019 Sonstige Tätigkeit - Verkehrsabsicherung
up down
Am 26.04.2019 unterstützten wir  beim Umlegen des alten Maibaumes. Die Straße wurde während der Arbeiten kurzzeitig von uns gesperrt.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 55/1

Einsatzdauer: 1 Stunde
19.04.2019 Brand - Brand Freifläche
up down

Am 19.04.2019 wurden wir um 15.01.Uhr nochmals alarmiert. Hier brannte ein Feld auf einer Fläche von ca. 2000 Quadratmeter. Durch den Wind breitete sich das Feuer sehr schnell aus. Es wurde eine Wasserentnahme aus der Laaber aufgebaut. Mit der Unterstützung der Feuerwehren aus Rogging und Aufhausen konnte der Brand durch einen massiven Wassereinsatz eingedämmt werden. Nach ca. einer halben Stunde war der Brand unter Kontrolle.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, 55/1

Einsatzdauer: 2,5 Stunden

weitere Einsatzkräfte:   FF Rogging, FF Aufhausen, Kreisbrandmeister, Polizei
19.04.2019 THL - Verkehrsunfall Person eingeklemmt
up down
Am Freitag, den 19.04.2019 wurden wir zusammen mit weiteren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall zwischen Kraxenhöfen und Unterlaichling alarmiert. Ein PKW kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals im angrenzenden Feld. Der Fahrer wurde hierbei in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Dieser wurde an der Einsatzstelle durch Kräfte der FF Schierling aus seinem Fahrzeug befreit. Nach kurzer Bereitschaft während der Rettung des Fahrers rückten wir wieder von der Einsatzstelle ab.


eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Einsatzdauer: 1 Stunde

weitere Einsatzkräfte:  FF Eggmühl, FF Rogging, FF Schierling, Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor, Rettungsdienst


weitere Links:


https://www.wochenblatt.de/polizei/regensburg/artikel/283570/feuerwehr-muss-eingeklemmten-fahrer-aus-seinem-auto-befreien
06.04.2019 THL - Person unter Zug
up down
Am Samstag, den 06.04.2019 wurden wir zusammen mit mehreren Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "Person unter Zug" auf der Bahnstrecke Regensburg - Eggmühl Höhe Höhenberg alarmiert. Die direkt an der Bahnlinie vorbeiführende B15 wurde für den Verkehr komplett gesperrt. Der Gleisbereich wurde durch die Feuerwehren ausgeleuchtet und abgesucht. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden da es sich zum Glück nicht wie in der Alarmmeldung um eine Person sondern um ein Wildschwein handelte welches von dem Zug erfasst wurde.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1, Lichtmastanhänger

Einsatzdauer: 0,75 Stunden

weitere Einsatzkräfte:   FF Rogging, FF Schierling, FF Eggmühl, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, HvO Oberdeggenbach, Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor, Kreisbrandrat, Notfallmanager DB


weitere Berichte:


https://www.wochenblatt.de/polizei/regensburg/artikel/281880/vom-zug-erfasst-wildschwein-loest-grosseinsatz-auf-den-schienen-aus

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land-nachrichten/wildschwein-knallt-gegen-zug-21364-art1768809.html
31.03.2019 THL - Verkehrsunfall
up down

Am Sonntag, den 31.3.2019 wurden wir mit mehreren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall zwischen Pfakofen und Aufhausen alarmiert. Hier waren im Kreuzungsbereich 2 Fahrzeuge zusammengestoßen. Wir übernahmen die Erstversorgung der Verletzten und leiteten den Verkehr um. Nachdem die Unfallfahrzeuge abgeschleppt wurden, reinigten wir noch die Straße.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Einsatzdauer: 1,75 Stunden

weitere Einsatzkräfte:   FF Rogging, FF Hagelstadt, FF Gailsbach, FF Langenerling, Polizei, Rettungsdienst, HvO Oberdeggenbach
16.03.2019 THL - Baum auf Fahrbahn
up down
Am 16.3.19 wurden wir um 3.49 Uhr zu einem Baum auf der Fahrbahn auf die B15 alarmiert. Zusammen mit den anderen Feuerwehren wurde die Straße kurzzeitig gesperrt, der Baum beseitigt und nach der Straßenreinigung konnte die B15 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, 55/1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

weitere Einsatzkräfte:   FF Rogging, FF Hagelstadt, FF Gailsbach
04.03.2019 THL - Baum auf Fahrbahn
up down
Am 4.3.2019 wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Eggmühl und der Feuerwehr Rogging zu einem umgestürzten Baum auf die B15 zwischen Grünthal und Kraxenhöfen alarmiert.
Die FF Eggmühl beseitigte den Baum und wir unterstützten bei der Verkehrsregelung an der Einsatzstelle.


eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

weitere Einsatzkräfte:  FF Eggmühl, FF Rogging
02.02.2019 THL - Verkehrsunfall Person eingeklemmt
up down
Am 02.02.2019 um 11.38 Uhr wurden wir zusammen mit mehreren Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Pfakofen und Aufhausen alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich zum Glück heraus das sich keine Personen mehr in den Unfallfahrzeugen befanden. Wir übernahmen die Erstversorgung der Verletzten und richteten eine Komplettsperre ein. Im Anschluss wurde die Unfallstelle noch gereinigt.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Einsatzdauer: 2 Stunden

weitere Einsatzkräfte: FF Rogging, FF Aufhausen, FF Eggmühl, FF Gailsbach, FF Hagelstadt, FF Langenerling, Rettungsdienst, HvO Oberdeggenbach


weitere Berichte:

https://www.wochenblatt.de/polizei/regensburg/artikel/274077/stoppschild-missachtet-50-jaehriger-verursacht-verkehrsunfall
25.01.2019 THL - Verkehrsabsicherung
up down
Am 25.01.2019 unterstützen wir gegen 16.00 Uhr bei Baumfällarbeiten.
Da eine Gefährdung des Straßenverkehrs während der Fällung nicht ausgeschlossen werden konnte, sperrten wir hierfür für kurze Zeit die Straße und richteten eine Umleitung ein.



Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden
12.01.2019 THL - Verkehrsunfall Person eingeklemmt
up down
Am 12.01.2019 wurden wir um 6.42 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Kraxenhöfen und Unterlaichling alarmiert. Bereits während unserer Anfahrt konnte die Person von den Feuerwehren aus Schierling und Eggmühl aus dem Fahrzeug befreit werden. Somit war für uns kein Eingreifen notwendig und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 42/1, Pfakofen 55/1

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

weitere Einsatzkräfte: FF Schierling, FF Eggmühl, Rettungsdienst, HvO Oberdeggenbach


 
letzte Änderung: 16.06.2019