16.12.2012 Sicherheitswache
up down
Bei der diesjährigen Waldweihnacht in Bildl Reis wurden wir wieder zu Absicherung eingesetzt. Unter anderem stellten wir die Stromversorgung mit unserem Lichtmastanhänger sicher und leuchteten den Heimweg für die Besucher aus.


Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1, Pfakofen 80/1, LiMa

Eingesetztes Personal: 8

Einsatzdauer: 7 Stunden
02.12.2012 Verkehrsabsicherung
up down
Beim diesjährigen Christkindlmarkt der Pfarrei waren die "Labertaler Höllenteufel" zu Gast. Während deren Auftritt regelten wir den Verkehr.

Eingesetztes Personal: 4

Einsatzdauer: 1 Stunde
18.11.2012 Verkehrsabsicherung
up down
Auch beim diesjährigen Umzug zum Volkstrauertag in Pfakofen und Rogging regelten wir den Verkehr.

Eingesetztes Personal: 4

Einsatzdauer: 2,5 Stunden

09.11.2012 Verkehrsabsicherung
up down
Auch beim diesjährigen Martinsumzug sperrten wir die Straßen und leiteten den Verkehr um.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1

Eingesetztes Personal: 6

Einsatzdauer: 4 Stunden

01.11.2012 Schwerer VU mit PKW
up down
Am Donnerstag, den 01.11.2012 wurden wir um 12.12 Uhr zusammen mit den Kräften der Feuerwehr Rogging zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Pfakofen und Zaitzkofen alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen waren bereits beide Fahrzeuginsassen von Ersthelfern aus ihren Fahrzeugen befreit und dem Rettungsdienst übergeben worden. Laut Polizeiangaben befuhr die Fahrerin eines Ford die Gemeindestraße aus Richtung Pinkofen kommend in Fahrtrichtung Rogging. Nach derzeitigem Kenntnisstand missachtete sie an der Kreuzung mit der Kreisstraße R 1 die Vorfahrt eines Mercedes auf der R 1 aus Richtung Pfakofen kommend in Richtung Zaitzkofen unterwegs war. Der Mercedes prallte dabei frontal in die rechte Fahrzeugseite des Ford. Beide Fahrzeuge wurden nach dem Zusammenstoß in ein angrenzendes Feld geschleudert. Die Verletzungen einer Fahrerin waren so schwer das trotz der schnell eingeleteten Rettungsmaßnahmen für sie jede Hilfe zu spät kam. Wir richteten umgehend eine großräumige Umleitung der Unfallstelle ein. Gegen 17.15 Uhr war der Einsatz für uns beendet und wir rückten wieder ins Gerätehaus ein.


Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1, Pfakofen 80/1

Eingesetztes Personal: 18

Einsatzdauer: 5 Stunden

weitere Einsatzkräfte: FF Rogging, 2x Rettungsdienst, Notarzt, 2x Polizei, RTH, KIT,
23.09.2012 Verkehrsabsicherung
up down
Am Sonntag, den 23.09.12 feierte der OGV Pfakofen sein 110 jähriges Gründungsfest. Der Kirchzug wurde von uns abgesichert.

Eingesetztes Personal: 4

Einsatzdauer: 3 Stunden

16.09.2012 Wohnungsöffnung
up down
Am Sonntag,den 16.09. wurden wir um 16:02 Uhr zu einer Wohnungsöffnung im Ortsbereich alarmiert. Zusammen mit den Kameraden aus Aufhausen wurde die Wohnungstür geöffnet. Während der Arbeiten offnete die Person in Der Wohnung selbstständig die Tür. Somit konnten wir unseren Einsatz abbrechen und wieder ins Gerätehaus zurückkehren.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1, Pfakofen 80/1

Eingesetztes Personal: 15

Einsatzdauer: 0,5 Stunden

weitere Einsatzkräfte: FF Aufhausen, HvO Oberdeggenbach, Notarzt, Rettungsdienst

21.08.2012 Straße reinigen nach Unwetter
up down
In der Nacht von 20. auf 21.08.2012 zog ein schweres Unwetter über den südlichen Landkreis hinweg. Am Morgen danach gegen halb 9 wurden wir zu Reinigen verschmutzter Fahrbahnen alarmiert.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 80/1

Eingesetztes Personal: 6

Einsatzdauer:  3 Stunden

weitere Einsatzkräfte: Bauhof Pfakofen

13.08.2012 Waldbrand am Kreuzberg
up down
Am Montag wurden wir um 15:45 zu einem Waldbrand zwischen Pfakofen und der B15 alarmiert. Schon auf der Anfahrt war der Rauch sichtbar und es wurden die Feuerwehren aus Aufhausen, Inkofen und Hagelstadt zur Unterstützung alarmiert. Am Einsatzort angetroffen stand eine Waldfläche von 600 Quadratmeter in Flammen. Atemschutzträger der alarmierten Feuerwehren grenzten den Brand rasch ein und verhinderten so ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Jungholz. Zeitgleich würde mit allen Wasserführenden Fahrzeugen im Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle gebracht. 2 Landwirte aus dem Umkreis unterstützten die Wehren und transportierten ebenfalls Löschwasser mit Güllefässer. Gegen 18:30 Uhr waren alle Glutnester abgelöscht.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1, Pfakofen 80/1

Eingesetztes Personal: 18

Einsatzdauer: 2,75


weitere Einsatzkräfte: FF Aufhausen, FF Inkofen, FF Hagelstadt, KBM Fenn, KBM Beck, KBI Haslbeck


04.08.2012 Ölspur
up down
Am Samstag,den 04.08.2012 wurden wir durch einen aufmerksamen Bürger zu einer Ölspur in die Hausmühlerstraße alarmiert. An der Einsatzstelle eingetroffen fanden wir eine Ölspur mit ca. 150 Meter Länge vor. Die Straße wurde von uns gereinigt und der Verkehr kurzzeitig umgeleitet. Der Verursacher der Ölspur blieb unbekannt.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1, Pfakofen 80/1

Eingesetztes Personal: 12

Einsatzdauer: 1 Stunde

28.07.2012 Hilfeleistung
up down
Am Samstag den 28.07.2012 wurden wir um 19:30 Uhr durch den Bürgermeister und des Landratsamt Regensburg zur Hilfeleistung alarmiert. Da im Glasweiher eine größere Anzahl toter Fische gefunden wurde beauftrage uns der Alarmbeamte des Landratsamtes eine Zirkulation des Gewässers zu erzeugen. Mittels Tragkraftspritze und mehreren B-Strahlrohren wurde Wasser aus dem Weiher gepumpt und wieder zurückgeleitet. Gegen 22 Uhr rückten wir wieder ins Gerätehaus ein.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 80/1

Eingesetztes Personal: 9

Einsatzdauer: 2,5 Stunden

weitere Einsatzkräfte: FF Rogging, Landratsamt, Bürgermeister



11.07.2012 Verkehrsunfall
up down
Am 11.07.2012 wurden wir um 07:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Pfakofen und Zaitzkofen alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich heraus das eine PKW von der Fahrbahn abgekommen ist und in einem angrenzenden Feld zum stehen kam. Die Fahrerin des PKW hatte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien können. Wir sicherten die Unfallstelle ab und rückten kurze Zeit später wieder ins Gerätehaus ein.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1

Eingesetztes Personal: 9

Einsatzdauer: 1,5 Stunden

18.06.2012 Technische Hilfeleistung
up down
Am 18.06.2012 wurden wir alarmiert um am Sportplatz mittels Tauchpumpe einen Versorgungsschacht leer zu pumpen. Dieser lief durch Tage vorher anhaltende Regenfälle voll Wasser.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1

Eingesetztes Personal: 3

Einsatzdauer: 15 Minuten

17.06.2012 Verkehrabsicherung
up down
Wir sperrten für Veranstaltung "Ironman" die Straße nach Aufhausen.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1, Pfakofen 80/1

Eingesetztes Personal: 22

Einsatzdauer: 8 Stunden

20.05.2012 Verkehrsabsicherung
up down
Der Kindergarten Pfakofen organisierte für Kinder einen "Marathon". Wir sicherten die Veranstaltung ab und sperrten für die Veranstaltung die Roggingerstraße.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1

Eingesetztes Personal: 9

Einsatzdauer: 4 Stunden

29.04.2012 Verkehrabsicherung
up down
Wir unterstützten die KLJB Pfakofen beim aufstellen des Maibaumes und sperrten für die Dauer die Ortsstraße und leiteten den Verkehr um.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1, Pfakofen 80/1

Eingesetztes Personal: 20

Einsatzdauer: 5 Stunden

28.04.2012 Verkehrsunfall
up down
Am 28.04.2012 wurden wir um 14:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Pfakofen und Inkofen alarmiert. Ein aus einem Feldweg kommender LKW übersah an einer Kreuzung ein Auto und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Die Fahrerin des PKW wurde von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit und wurde von uns bis zum eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Anschließend wurde nach dem Abtransport der Fahrzeuge die Straße gereinigt. Während der gesamten Einsatzdauer wurde die Straße komplett gesperrt und durch die Feuerwehr der Verkehr umgeleitet.


Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1, Pfakofen 80/1

Eingesetztes Personal: 18

Einsatzdauer:  2 Stunden

Weitere Einsatzkräfte: HvO Oberdeggenbach, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

17.04.2012 Verkehrabsicherung
up down
Wir unterstützten die KLJB Pfakofen beim Umlegen des Maibaumes und leiteten den Verkehr um.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1

Eingesetztes Personal: 9

Einsatzdauer: 30 Minuten

05.01.2012 Baum auf Fahrbahn
up down
Auf der Rückfahrt vom Einsatz an der B15 wurden wir von der Leitstelle über einen weiteren Baum auf der Fahrbahn im Ortsteil Rogging informiert. Wir fuhren die Einsatzstelle an und beseitigten den Baum.

Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1

Eingesetztes Personal: 9

Einsatzdauer:  20 Minuten

05.01.2012 Baum auf Fahrbahn
up down
Am 05.01.2012 wurden wir um 10:05 Uhr mit dem Alarmstichwort "Baum auf Fahrbahn" zwischen Pfakofen und B15 alamiert.


Eingesetzte Fahrzeuge: Pfakofen 48/1

Eingesetztes Personal:  9

Einsatzdauer:   20 Minuten

letzte Änderung: 07.12.2014